0

Geschichte der Morys Hofbuchhandlung

 


Ludwig Schmidts Hofbuchhandlung in Donaueschingen

 

Die Geschichte der Morys Hofbuchhandlung begann am 1. August 1871. Damals gründete Ludwig Schmidt aus Freiburg die Ludwig Schmidt's Hofbuchhandlung in Donaueschingen.


Ernst Pinne's Hofbuchhandlung

 

Ludwig Schmidt betrieb die Buchhandlung aber nur etwas mehr als drei Jahre und übergab diese am 12. Mai 1874 an Ernst Pinne. Die Buchhandlung wurde umbenannt in Ernst Pinnes Hofbuchhandlung.


Otto Mory am Kaliwoda Denkmal im Schlosspark Donaueschingen

 

Nach nur elf Jahren übergab Ernst Pinne die Buchhandlung am 17. Oktober 1885 an den damals erst zwanzigjährigen Otto Mory. Von nun an hieß  die Buchhandlung Otto Mory´s Hofbuchhandlung. Er betrieb seine Hofbuchhandlung die kommenden 50 Jahre.


Umzug in die Karlstraße 55

 

Am 22. November 1898 zog Otto Mory mit seiner Buchhandlung in die Karlstr. 424, das heutige Haus der Morys Hofbuchhandlung.


Hofbuchhandlung Schriftzug
 
 
Schild über der Morys Hofbuchhandlung in Donaueschingen. Das Schild kaufte damals Otto Mory der Volksbank ab. Unter den Buchstaben befindet sich der alte Volksbank-Schriftzug. 
 

Todesanziege Otto Mory

 

Otto Mory war äußerst beliebt in Donaueschingen und engagierte sich stark bei der Entwicklung der Stadt. Am 17. Oktober 1935 starb Otto Mory im Alter von 70 Jahren.
 


Todesanzeige Marie Mory

Seine beiden Töchter Marie und Gret führten die Buchhandlung zusammen mit einer Angestellten weiter, was in Zeiten des zweiten Weltkrieges nicht immer ganz einfach war.

 


Klaus Beurer bei der Geschäftsübernahme 1975

 

1975 übernahm Klaus Beurer die Buchhandlung und erweiterte diese sukzessiv. Schon  ein Jahr später kam  die Parkbuchhandlung Kuhn in Bad Dürrheim dazu, die später zu Morys Hofbuchhandlung umfirmiert wurde. Es folgte ein Flächenerweiterung in Donaueschingen. Zuerst musste das Büro weichen und   etwas später wurden die Geschäftsräume mit einem Durchbruch in das Haus Karlstr. 53 erweitert. Es folgten Buchhandlungen in Villingen, Freiburg (Buchhandlung Vogel), Furtwangen und Trossingen.

 


mehr historische Bilder von Donaueschingen >